Google Translate audio

Hallo Liste,

in den letzten Tagen habe ich entdeckt dass Google Translate mit Audio Input relativ gut funktioniert.

Subjektiv war die Übersetzung von Chinesisch nach Englisch am Besten. Es ist faszinierend zu beobachten wie die Übersetzung rückwirkend in Echtzeit angepasst wird.

Z.b. konnte ich in Echtzeit Übersetzung lesen (Audio von KiwiSDRs in Skandinavien und in Asien):
* Nachrichten aus Thailand (891 kHz)
* CNR2 auf 1377 (Lottozahlen, Werbung, Neuigkeiten von der CCP “es wird alles besser und vor allem sicherer!” QR Codes wurden erwähnt, Archäologie in Ägypten)
* Yanbian RGD in Koreanisch auf 1206 (wie man Dinge mit Cola und anderen Mitteln reinigt und wieder zum Scheinen bringt 😉 * 1440 JOWF in Japanisch mit ID; hier funktionierte die Übersetzung
nur begrenzt, es ging wahrscheinlich um Kochrezepte, könnte sich aber auch um komplexe kulturelle Assoziationen/Bilder gehandelt zu haben.
* 1557 Taiwan mit Nachrichten

73

Info via A-DX