FM Kompakt Radio-Nachmittag Erdfunkstelle Raisting, Sonntag, 6.8.23

FM Kompakt Radio-Nachmittag Erdfunkstelle Raisting, Sonntag, 6.8.23
Liebe Radiofreunde,
FMK veranstaltet am Sonntag, den 6. August 2023 einen Radionachmittag in der Erdfunkstelle Raisting. Wir bekommen eine exklusive Führung über den Förderverein Technikmuseum Raisting: Ich führe seit ca. 20 Jahren Gäste im Außenbereich der Erdfunkstelle Raisting. Letztes Jahr habe ich mein Buch “Erdfunkstelle Raisting – Der weite Weg ins All” herausgegeben.
Nach dem Außenbereich geht es natürlich auch ins Radom selbst.
Im Anschluss ggf. noch ein gemeinsamer Ausklang im zünftigen Biergarten des Kloster Andechs
Noch sind Plätze frei! Um planen zu können, jedoch nur für angemeldete Teilnehmer. Interessenten melden sich bitte bei: fmkompakt@web.de und erhalten darüber alle weiteren Details

https://radomraisting.de/das-radom/

Deutschlands bekanntester, bergsteigender Funkamateur Emil Bergmann zu Gast auf der Ham Radio vom 23. bis 25. Juni 2023

Deutschlands bekanntester, bergsteigender Funkamateur Emil Bergmann zu Gast auf der Ham Radio vom 23. bis 25. Juni 2023

Abenteuer Amateurfunk: Einmal um die ganze Welt mit Funkequipment

12.06.2023 | Emil Bergmann
Friedrichshafen – Emil Bergmann, Alpinist, Extremkletterer und leidenschaftlicher Funkamateur hat vor wenigen Tagen seine jüngste Expedition beendet. Gemeinsam mit zwei britischen Kollegen verbrachte er vier Tage auf dem Rockall Felsen im Nordatlantik. Er gilt als der „Mount Everest“ unter den einsamen Inseln und ist über 300 Kilometer von den Hebriden entfernt. Ein Ziel der Reise war es, von dort aus mit tausenden Funk-Fans weltweit Kontakt aufzunehmen. Auf der Ham Radio (23. bis 25. Juni) wird „Extrem-Emil“, wie die lebende Legende in der Szene genannt wird, von seinem neuesten Abenteuer auf dem abgelegenen Eiland berichten.

Der erfahrene Bergsteiger und Funkamateur erklimmt seit vier Jahrzehnten die höchsten Berge und fährt zu den verlassensten Inseln. Dort genießt er nicht nur die Aussicht und die Ruhe, sondern geht seinem Hobby, dem Amateurfunk, nach. Um von seinem Standort aus Funksprüche abzusetzen und zu empfangen, errichtet er mit ein paar Antennen, Batteriebetrieb und Funkgeräten eine Funkstation auf Zeit. Oft geschieht dies auch unter den widrigsten Wetterbedingungen. Los geht es dann, wenn das Signal steht. Es kommen die Meldungen von Funkamateuren aus aller Welt. Die meisten seiner Kontakte, die ihn auf den Expeditionen erreichen, haben nur ein Ziel: Sie wollen für den sportlichen Funk-Wettkampf SOTA (Summits on the Air) oder IOTA (Islands on the Air) Punkte sammeln. Je mehr, desto besser: Die Daten werden notiert, gesammelt und ausgewertet. Somit können sich die Teilnehmenden aus der Community auf Punkte- und Ranglisten weltweit platzieren. Bei 10.000 Punkten erhalten sie eine Auszeichnung. „Es ist schon krass, da sitzt man mutterseelenalleine auf einem Gipfel und ist trotzdem mit der ganzen Welt in Kontakt“, erklärt Emil Bergmann. Von Dreieich bei Frankfurt aus hat er schon fast die ganze Welt erkundet. Er ist ein Star in der Szene. Als Alpinist hat er bereits Berge mit 7.000 Metern bestiegen, war Bergführer am Polarkreis, in Kirgistan und Kasachstan, hat die Eiger-Nordwand bezwungen und die Salathé-Wand im Yosemite National Park.

Das Funkzeichen DL8JJ hat Kultstatus bei den Wettkämpfen
Emil kennt alle Regeln für sein abenteuerliches und technisches Hobby: „Der Gipfel muss gar nicht so hoch sein, den man als SOTA-Funker aktiviert. Wichtig ist, dass er mindestens 150 Meter hoch aufragt.“ Kommt er an der passenden Stelle an und die Funkbedingungen stimmen, „aktiviert“ er diesen Ort: „Ich finde das passende Band je nach Tageszeit und Funkbedingungen, suche eine freie Frequenz und mache mich bemerkbar mit ‚Here is Delta-Lima-Eight-Juliet-Juliet‘, buchstabiere ich mein Rufzeichen.“ An den Funkzeichen erkennt er, woher die Kontaktaufnehmenden kommen: Die ersten beiden Buchstaben stehen für das Land. „Viel mehr Zeit wie für ein Hallo und Tschüss bleibt da selten“, beschreibt der Funkamateur die Situation. „Wir begrüßen uns mit ‚Good Morning, thanks for calling.‘ und geben noch Signalstärke und Verständlichkeit durch: ‚You are five by nine.‘“ Oft kommen innerhalb weniger Stunden Hunderte Funksprüche zu ihm durch. Dabei merke er gar nicht, wie die Zeit vergeht: „Man ist da so hoch konzentriert, weil alles kurz und schnell sein muss, wenn so viele anrufen. Man muss dekodieren, es gibt atmosphärische Störungen und der Ton ist oft unklar.“
Als SOTA- und IOTA-Allrounder führten ihn seine Expeditionen bisher nicht nur zu Gipfeln in eisiger Höhe, sondern auch zu einzigartigen oder paradiesischen Kleinoden. Der wesentliche Unterschied zwischen dem Erreichen von Bergspitzen und dem Anlanden auf einer Insel sei die Anreise. „Um eine Insel als Funkstandort zu aktivieren, muss man seefest sein, denn die Überfahrt ist oft das größte Abenteuer.“ Aber auch die Rückkehr in die Zivilisation ist oft eine Herausforderung. „Plötzlich die Menschenmassen an der Liftstation zu sehen; das erste Bier in der Hafenkneipe zu trinken, ein anständiges Essen zu essen. Das sind dann ganz bewegende Momente“, erzählt der Weltenbummler. Ein besonderes Highlight jedes Jahr bietet für ihn auch der Besuch auf der Ham Radio: „Die Ham Radio ist ein fester Termin in meinem Kalender. Ich freue mich jedes Mal auf das Wiedersehen mit Freunden aus der ganzen Welt und darauf, auch neue Kontakte zu knüpfen, die mich auf zukünftigen Abenteuern begleiten werden“, schwärmt Emil Bergmann. Wer den Funkenthusiasten einmal persönlich erleben möchte, hat am 24. Juni die Chance, seinem Vortrag auf der Internationalen Amateurfunk-Ausstellung zu lauschen.

Tickets und Öffnungszeiten:
Die Internationale Amateurfunk-Ausstellung findet von Freitag, 23. Juni bis Sonntag, 25. Juni 2023 statt und hat am Freitag und Samstag von 09 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Die Tageskarte ist online für 13 Euro unter:
https://www.hamradio-friedrichshafen.de/fuer-besucher/oeffnungszeiten-und-preise erhältlich.
Für Schulklassen kostet der Eintritt pro Person 5€. Tickets dafür gibt es ausschließlich an der Tageskasse vor Ort.

Weitere Informationen unter: www.hamradio-friedrichshafen.de

Info via A-DX

Kassel Funktag 15. April 2023

Save the Date: Nach dreijähriger Pause wird der 5. FUNK.TAG am 15. April 2023 in den Messehallen Kassel stattfinden. Von 9 bis 16 Uhr haben Besucher dann wieder die Gelegenheit, einzukaufen, sich auszutauschen und zu staunen. Die ersten Händler und ideellen Aussteller haben sich bereits angemeldet und freuen sich auf viele Besucher!
Weitere Informationen für Aussteller und Besucher gibt es unter www.funktag-kassel.de

Info via Facebook

Save the date: UKW Tagung Weinheim 9-11.Sept 2022

ich sehe gerade, daß der Termin für die Weinheimer UKW-Tagung 2022
feststeht.

*Die kommende 67. UKW-Tagung Weinheim findet vom 9.-11. September 2022
statt. LIVE und in FARBE!
*

*Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!*

Danke, ich freue mich auch.

Der “Call for papers” ist auf den 19.Juli terminiert. So jedenfalls der Stand heute auf der Webseite:

https://ukw-tagung.org/call-for-papers/

Info via A-DX

[radiofreunde-nrw] Absage unseres Wintercamps im Holzerbachtal

wie schon in der letzten Woche befürchtet und angekündigt, läßt die ab heute gültige “Coronaschutzverordnung NRW” unser Wintercamp im Naturfreundehaus Holzerbachtal vom 26.1. bis zum 31.1.2021 nicht zu.

Damit muß ich als Organisator an dieser Stelle “offiziell” absagen.

Da die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie über die nächsten 2-3 Monate nicht absehbar ist, werden wir kurzfristig keinen Ersatztermin vereinbaren können.

Geplant ist, ein weiteres Camp Anfang Oktober abzuhalten, neben dem bereits gebuchten und bestätitgten Herbstcamp vom Dienstag, dem 23. bis zum Sonntag, dem 28. November.

Info via Radiofreunde-NRW

Radiofreunde Wintercamp 2020 Besuchertag

Die Radiofreunde NRW laden während ihres Wintercamps 2020 wieder zum traditionellen Besuchertag ein am Samstag, den 18. Januar 2020 ab 13:30 Uhr im Naturfreundehaus Holzerbachtal, Eipaßstr. 25 b in 42719 Solingen. Rundfunkfreunde, SWL, Funkamateure und Technikinteressierte treffen sich zu Gespräch & Austausch rund um die HF-Technik. Der neue HF-Signalverteiler „JK-1000“ (Eigenentwicklung der Radiofreunde NRW) und ein weiterer HF-Verteiler sind genauso zu sehen wie jede Menge unterschiedlicher Antennen und Empfänger von Analog bis SDR.
Voraussichtlich wird auch der neue RX “sPocket” von Reuter Elektronik vorgestellt.
Kaffee & Kuchen gibt es zum Selbstkostenpreis, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Es bietet sich zudem die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Vorstandsmitgliedern der ADDX und den Betreibern des Forums „dx-unlimited“. Jede(r) ist herzlich willkommen! Kontakt: info@radiofreunde-nrw.de

Info via Facebook

Save the Date: Eifeler Radiotage 2019

Liebe Radiofreunde und -freundinnen,

aus der im letzten Jahr geborenen Idee zum 70sten Geburtstags der Radios ein Event zu machen, ist zwischenzeitlich etwas konkretes geworden.
Am Wochenende 06. und 07. Juli 2019 gibt es in der Gemeinde Kall die “Eifeler Radiotage”.
In den nächsten Tagen wird die Webseite https://www.eifeler-radiotage.de/ freigeschaltet. Dort kann man sich dann zu den einzelnen Führungen anmelden.

Info via A-DX

DX Camps 2020 Radiofreunde NRW

Moin,

wir haben heute schon einmal Termine für unsere DX-Camps 2020 im
Naturfreundehaus Holzerbachtal gemacht.

2 Camps, Winter- und Herbstcamp:

Winter 2020: Dienstag, den 14.1.2020 bis Sonntag, den 19.1.2020
Herbst 2020: Dienstag, den 10.11.2020 bis Sonntag, den 15.11.2020

Anmeldungen für das Wintercamp ab Herbst, Preise dürften gleich bleiben,
kann ich aber erst garantieren, wenn wir im Herbst 2019 die
entsprechenden Verträge mit den Naturfreunden machen.

vy73
Christof

Radiofreunde NRW Frühjahrscamp Besuchertag

Die Radiofreunde NRW laden während ihres Frühjahrscamps 2019 wieder zum traditionellen Besuchertag ein am Samstag, den 16. Februar 2019 ab 13:30 Uhr im Naturfreundehaus Holzerbachtal, Eipaßstr. 25 b in 42719 Solingen. Rundfunkfreunde, SWL, Funkamateure und Technikinteressierte treffen sich zu Gespräch & Austausch rund um die HF-Technik. Der neue HF-Signalverteiler „JK-1000“ (Eigenentwicklung der Radiofreunde NRW) ist genauso zu sehen wie jede Menge unterschiedlicher Antennen und Empfänger von Analog bis SDR.
Kaffee & Kuchen gibt es zum Selbstkostenpreis, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Es bietet sich zudem die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Vorstandsmitgliedern der ADDX und den Betreibern des Forums „dx-unlimited“. Jede(r) ist herzlich willkommen! Kontakt: info@radiofreunde-nrw.de

https://www.facebook.com/radiofreundenrw/

HAM Radio 2019

Liebe A-DXer,

Die HAM Radio 2019 findet vom 21.- 23. Juni 2019 in Friedrichshafen statt. Ich möchte daher zeitgerecht informieren falls man die Möglichkeit nutzen möchte der Messe, nein es ist ja lt. Messegesellschaft nun nur mehr eine „Ausstellung“, einen Besuch abzustatten und rechtzeitig eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen.

Da es für dieses Jahr weder ein Motto der Messe gibt, noch der Termin für 2020 veröffentlicht wurde wäre es ja eine gute Gelegenheit sich nochmals am Bodensee zu treffen und die Fahne der SWLs hochzuhalten. Die ADDX wird wie DokuFunk auch nochmals vertreten sein, und der jährliche Höhepunkt für uns Hörer das traditionelle Hörertreffen am Samstag um 12 Uhr braucht nicht extra erwähnt werden.

Ich würde mich freuen euch Ende Juni in Friedrichshafen zu sehen.

73 Christoph

Info via A-DX

IFA-Radiotreffen 2016

IFA-Radiotreffen 2016

Das traditionelle Radiotreffen zur Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) findet in diesem Jahr am Samstag, den 3. September 2016 statt. Es richtet sich an DX-er, Funkamateure, SWLs oder allgemein radiointeressierte Hobbyfreunde.

Wie schon in früheren Jahren nutzen wir dazu die Räume des Preußischen Landwirtshauses gleich in der Nähe des Messegeländes (Flatowallee 23, in 14055 Berlin, http://www.preussisches-landwirtshaus.de). Los geht’s dort ab 19:00 h.

Traditionell treffen sich viele Teilnehmer bereits pünktlich um 18:00 Uhr auf der IFA am Stand des Deutschlandfunks (DLF), um dann gemeinsam ins Landwirtshaus zu ziehen. Wer einen kleinen Fachvortrag vorbereiten möchte, findet an dem Abend ein interessiertes Publikum.

Günstige Speisen und Getränke werden den müden Messebesucher schnell wieder auf die Beine bringen. Die Teilnahme ist weder an den Messebesuch, noch an eine Mitgliedschaft in einer Hörervereinigung gekoppelt – jeder ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, die Verkostung erfolgt zum Selbstkostenpreis, und die Örtlichkeit ist rolli-freundlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, hilft den Organisatoren aber bei der Abstimmung mit der Location.

Rückfragen und Teilnahmehinweis jederzeit an daniel.moeller@fading.de

Herzliche Grüße aus Berlin – und bis 03.09.2014 um 18 Uhr am Stand des DLF oder dann um 19 Uhr im Preußischen Landwirtshaus!

Info via A-DX

DX-Camp Döbriach – 30. Juli bis 13. August 2016

Zur Erinnerung:
Das diesjährige Hobbytreffen am Kärntner Millstättersee findet vom 30. Juli bis 13. August statt!
Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen!

Es gibt vielleicht DX-Camps, in denen mehr Logs produziert werden, wer aber Hobby und Ferien im Kreise Gleichgesinnter machen möchte, neben dem DX-Hobby etwas für Lagerfeuerromantik, gemeinsame Unternehmungen und vielleicht auch für Wandern, Besichtigungen oder Baden übrig hat, der wird es sicher nicht bereuen, gekommen zu sein. Dazu kommt, dass es wohl kein anderes DX-Camp gibt, zu dem man ruhigen Gewissens auch die Familie mitbringen kann, ohne dass diese sich buchstäblich zu Tode langweilt… Wir haben einen schönen Strand und ein Programmangebot, das auch für „Nicht-Nur-DXer“ interessant ist, und die Kinder sind im Falkencamp, im dem wir zu Gast sind, ohnehin bestens aufgehoben.

Nicht zuletzt punktet unser Hobbytreffen auch mit einem sehr günstigen Preis, wo sonst in Europa kann man um 30 Euro pro Tag „All-Inclusive-Urlaub“ machen? Klar, den Komfort eines Fünfsternehotels darf man sich nicht erwarten, dafür stehen aber am abendlichen Sternenhimmel über dem Camp weit mehr als 1000 Sterne… 😉

Man kann im eigenen Zelt schlafen, Döbriach hat aber auch jede Menge Pensionen und Privatzimmer in allen Preiskategorien.
Neben dem Radiohören sind „DX-Expeditionen“ auf die umliegenden Berge geplant, und wir werden auch den einen oder anderen Privatsender besuchen.

Preise:
Kinder unter 3 Jahren gratis
3–16 Jahre: 23,50€
16–18 Jahre: 25,50€
Erwachsene: 30€

Anreise:
Über die Tauernautobahn bis Spittal/Millstättersee, oder mit der Bahn bis Spittal/Millstättersee, von da mit dem Bus nach Döbriach bzw. per Taxi (ca. 40 Euro)

Weitere Informationen:
Franz.Ladner@gmx.NET
www.dxcamp.org

Info via A-DX

Einladung zum Hörertreffen RÖI / Freundestreffen DokuFunk / A-DX Treffen

Einladung zum Hörertreffen RÖI / Freundestreffen DokuFunk / A-DX Treffen auf der HAM RADIO in Friedrichshafen.

Samstag, 25.06.2016, 12 Uhr auf der HAM Radio Messe – Konferenz-Zentrum West, Raum Liechtenstein.

“Amateurfunk unter, auf und über der Erde” ist der Vortrag von Wolf Harranth. Danach wird Christoph Ratzer von “Analogen Fernempfang bis Remote DXing” einen kuzen Streifzug über 35 Jahre Fernempfang mit vielen Stationsmitschnitten vorstellen.

Ich würde mich sehr freuen bekannte und unbekannte A-DX Gesicher beim Terffen auf der Messe in Friedrichshafen zu sehen.

73 Christoph via A-DX

HAM Radio 2017 (!) verschoben

Messe Friedrichshafen und DARC fixieren den Messetermin für 2017 – Funkamateure treffen sich vom 14. bis 16. Juli 2017 am Bodensee
Neue Terminierung: Messe Ham Radio findet im Jahr 2017 im Juli in Friedrichshafen statt

Friedrichshafen – Die Ham Radio zieht es in den Sommer. Die Veranstalter der Messe Friedrichshafen und der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) haben den zukünftigen Messetermin auf 14. bis 16. Juli 2017 festgelegt. Bedingt durch die Verschiebung der internationalen Leitmesse OutDoor, die im nächsten Jahr Ende Juni 2017 auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfindet, rückt der Termin der wichtigsten Amateurfunkausstellung Europas in den Juli. Die kommende Ham Radio findet wie geplant vom 24. bis 26. Juni 2016 statt.

„Termine sind stets ein heikles Thema, aber die Neuterminierung unserer internationalen Leitmesse OutDoor war für uns unausweichlich“, begründet Messechef Klaus Wellmann. Die Ham Radio ist eine der ältesten Messen in Friedrichshafen und fand in den letzten Jahren jeweils Ende Juni statt.

Projektleiterin Petra Rathgeber berichtet: „Wir haben mit unserem Partner DARC gemeinsam an einem Strang gezogen und konnten so einen Termin finden, der passt. Zeitgleich zur Ham Radio 2017 findet in Friedrichshafen mit dem Seehasenfest eines der größten Feste in der Bodenseeregion statt und bietet dem ein oder anderen Besucher sicher einen zusätzlichen Mehrwert.“ DARC-Vorsitzender Steffen Schöppe zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Da einige Wochenenden aus DARC-Sicht auf Grund wichtiger Contest-Veranstaltungen nicht möglich sind, freuen wir uns, dass wir eine gemeinsame Lösung im bisherigen zeitlichen Umfeld gefunden haben“.

Weitere Informationen unter: www.hamradio-friedrichshafen.de

Info via A-DX

Radiofreunde NRW, die nächsten Camptermine

Moin, Moin,

da alles wieder so gut läuft, haben wir heute schon Termine für 2017 “gebucht”.
Wie immer im Naturfreundehaus Holzerbachtal in Solingen-Wald, immer von Mittwoch bis Sonntag.

Wintercamp 2017: Mittwoch, den 15.2.2017 bis Sonntag, den 19.2.2017
Herbstcamp 2017: Mittwoch, den 15.11.2017 bis Sonntag, den 19.11.2017

Im kommenden Herbst sind wir natürlich auch im Holzerbachtal:

Herbstcamp 2016: Mittwoch, den 2.11.2016 bis zum Sonntag, dem 6.11.2016

Etwa 3 Monate vor den Camps gehen Einladungen und Anmeldeunterlagen über die “üblichen” Foren und Listen herum.

vy73
Christof Proft
Radiofreunde NRW

FMK-Treffen März 2016 Charly 2000 Gedächtnis-Treffen

FMK-Treffen – Terminänderung:
Zu Ehren des einstigen Kult-DJ`s Charly 2000 veranstaltet FM Kompakt ein Gedächtnis-Treffen. U.a. bekommen wir dank Uwe Carsten einen Einblick hiner die Kulissen von Radio Ohr (Charlys letzter Station). Danach werden beim geselligem Zusammensein Erinnerungen und Mitschnitte ausgetauscht. Da der Termin im April 16 nicht vereinbar war, hier eine Umfrage für den März 2016 – Freue mich auf Euch – Interessenten bitte hier eintragen:

http://doodle.com/poll/m2ycdzbpsa5f8325