RFE Ausstellung Stadtmuseum München

Hatte nun die Gelegenheit, im Stadtmuseum München die Ausstellung über RFE anzusehen. Für jemanden der dort viele Jahre gearbeitet hat, ist das aber eher eine Enttäuschung. Obwohl das natürlich nur ein Baustein innerhalb eines Projekts über Migranten in München ist, hätte man spannendere Geschichten finden können. Warum ausgerechnet die Witwe von Oleg Tumanov, einem KGB-Agenten der für die russische Abteilung von Radio Liberty gearbeitet hat umfangreich gewürdigt wird, hat sich mir nicht ganz erschlossen. Zumal ja der Zweig von RL gar nicht in die Ausstellung integriert worden ist. Warum weiß kein Mensch, denn RL war ja der größere Teil von RFE/RL. Immerhin war der Sender aber über viele Jahrzehnte ein Stück Stadtgeschichte, von daher immerhin gut, dass man das einmal in die Öffentlichkeit bringt. Heute ist im ehemaligen Funkhaus die LMU untergebracht. Wer also zufällig in der Gegend und interessiert ist, kann sich das mal ansehen. Die Ausstellung ist kostenlos und in einem kleinen Raum außerhalb des Stadtmuseums untergebracht (Innenhof). Ein kleiner Teil ist dann noch im Foyer des jüdischen Zentrums gegenüber zu sehen.

Info via Radiofreund Facebook