Deutschlandradio Kultur 6. Februar

Samstag,06. Februar 2010
1505-1600 Lokalzeit
Deutschlandrundfahrt
Stadt ohne Mitte
Live aus Staßfurt in Sachsen-Anhalt
(Auszug aus der programmvorschau)

Moderation: Nana Brink
Live aus dem Tilly-Saal im Salzlandtheater, Steinstraße 20 in Staßfurt.

Staßfurt war einmal der Standort des größten Fernsehgerätewerkes der DDR. In der DDR kannte also jeder den Namen der Stadt, auch wenn die Radios und Fernsehgeräte später unter dem anonymeren Kürzel RFT verkauft wurden.

Auch heute noch werden hier bei der Firma TechniSat High-Tech-Geräte der Fernsehtechnik hergestellt. Um die Geschichte der Rundfunktechnik kümmert sich ein rühriger Verein mit einem Museum.

Die Themen und Gäste der Sendung: ua.

An einer Wiege der deutschen Rundfunktechnik
Radios und Fernseher aus Staßfurt
Gespräch mit Hartmut Maßel (Vorsitzender des Vereins
Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik e.V.)

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/deutschlandrundfahrt/1102763/

Info via A-DX