Programmtipp: 50 Jahre Close-Down von Radio CAE

“At 87.8 on the FM-dial, this is Canadian Forces Radio CAE in Werl,
Germany…”

Über 14 Jahre lang hörte man diesen Station Break auf UKW ganz vorne, am Anfang der Skala, sofern man am östlichen Rande des Ruhrgebiets wohnte. Am 21. März 1956 um 17.00 Uhr war hier ein einzigartiger Sender „on the air“ gegangen: Radio Canadian Army Europe (CAE), das Rundfunkprogramm für die kanadischen Streitkräfte in Westfalen, zunächst auf der Frequenz 96.9 MHz, später dann auf 87.8 MHz….
Von der Garnison „Fort Victoria“ aus, auf einem Hügel der Haar, direkt an der B 63 zwischen Wickede und Werl gelegen, sendete man mit 250 Watt HF-Leistung für die Soldaten und ihre Familien der Brigades in und um Werl, Soest, Lippstadt, Iserlohn und Hemer. Der 100 m hohe Sendemast war weithin sichtbar, und mit ein bisschen Geschick und einer guten Antenne empfing man
Radio CAE im Norden bis Osnabrück, im Osten bis Paderborn, im Süden fast bis Wuppertal und im Westen bis Oberhausen, also nahezu im gesamten Münsterland, im vorderen Sauerland und im Ruhrgebiet.
Radio CAE endete am Sonntag, dem 18. Oktober 1970 um Mitternacht. Damit ging ein in Europa wohl einzigartiger Sender zu Ende. Die kanadische Garnison wurde komplett nach Lahr im Schwarzwald verlegt und englische Soldaten übernahmen die Kasernen um Iserlohn, Werl und Hemer. Die Sendeanlage wurde dann noch einige Jahre lang als Umsetzer für BFBS benutzt. Heute belegt WDR 2 die Frequenz 87.8 MHz vom Fernmeldeturm in Schwerte aus. Der alte Sendemast von „Radio CAE in Werl / Germany“ steht längst nicht mehr.

Zum 50-jährigen Jubiläum des “Station Close-Down”s hat Musiker und Soundtüftler Eroc die letzten 4 Sendestunden vom 18.10.1970 digital restauriert und wir bringen diese als 1:1 Ausstrahlung am 18.10.2020 (damals wie heute ein Sonntag) zwischen 18-22 Uhr UTC (=20-24 Uhr MEZ, also zur Originalzeit) wieder zu Gehör: Auf Kurzwelle 7500 kHz für Europa.

Weitere Infos zu Radio CAE unter:
http://www.eroc.de/index.php/de/radiocae-neue-nachrichten

Info via A-DX